Karl Heinz Willschrei

deutscher Schriftsteller; Drehbuchautor, Film- und Fernsehproduzent; Drehbücher u. a.: "Graf Yoster gibt sich die Ehre", "Ein Fall für Zwei", "Wolffs Revier", "Die Falle"

* 18. März 1939 Homberg/Niederrhein

† 25. Mai 2003 Altea/Alicante (Spanien)

Herkunft

Karl Heinz Willschrei wurde in Homberg/Niederrhein als Sohn eines Studienrats geboren. 1942 fiel sein Vater im Krieg. W. wuchs als Einzelkind in einem Essener Arbeiterviertel auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem Essener Gymnasium 1959 studierte er in München und Wien Theaterwissenschaft, Germanistik, Philosphie und Zeitungswissenschaft. 1964 promovierte er in München mit einer Arbeit über "Die poetischen Gattungen und ihr Verhältnis zur Bühne" zum Dr. phil.

Wirken

Bereits während seiner Studienzeit hatte W. als Volontär bei der "Neuen Ruhr Zeitung" und als Regieassistent in einem kleinen Wiener Kellertheater erste Berufserfahrungen sammeln können. Nach dem Studium trat er als Drehbuchautor und Produzent in die Bavaria Atelier GmbH, München, ein, wo er dann von 1970 bis 1973 als Abteilungsleiter für internationale Coproduktion tätig war. Von 1974 an arbeitete W. als freier Schriftsteller. 1976 gründete er als selbstständiger Film- und Fernsehproduzent die Firma "teamfilm". Er beteiligte sich auch an der Firma "...